Chronik - FWVZ 2015

Verein

Gründungsversammlung des Feuerwehrvereins Zofingen, Samstag, 5.März 1994, Restaurant zum Tor, Zofingen.
Am Abend des 5.März 1994, um 17 Uhr , fand im Hotel Zofingen eine Orientierungsversammlung über die Gründung statt, mit Beitrittsmöglichkeit als Vereinsmitglied.

1994: April, erstmal Führung der Wirtschaft an der EXPOmobil mit Abrechnung durch den Verein.
November, Mithilfe Delegiertenversammlung Aarg.Feuerwehrverband.

1995: Mietvertrag mit Stadtbauamt für einen Lagerraum sowie als Werkstatt im Kellergeschoss des Feuerwehrmagazins an der Funkenstrasse
Übernahme des alten und ausgedienten Feuerwehrmaterials (Eigentum des Vereins) mit Ausnahmen.

Material und Werkzeuge für die Restauration alter Gerätschaften sind grösstenteils angeschaft.

1996: Mithilfe beim Powerman.
Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung vor Aufnahme der Restaurierungsarbeiten.
Führung einer Wirtschaft in der offenen Markthalle anlässlich des Kinderfestes.
Mai 1996: Beginn der Restaurierungsarbeiten.

1997: Regelung für die Benützung und den Unterhalt der Autospritze Saurer 1929 erstellt.
Beginn Restaurierung MS Brun. Mithilfe beim Powerman.
Vereinbarung mit Chemiewehrschule Siegfried AG und dem Feuerwehrverein Zofingen betr.Überlassung des TLF Magirus-Deuz
Jahrgang 1964.

1998: 16.Dezember, Übernahme des TLF Magirus-Deutz von Chemiewehrschule Siegfried AG.
Mithilfe beim Powerman.

1999: Mietvertrag zwischen Trilacolor AG und Feuerwehrverein Zofingen abgeschlossen für das ehemalige Feuerwehrmagazin der BFW Trilacolor: Benutzung ab 1. April 1999.
An TLF Magirus-Deutz Reparatur Bremseinrichtung ausgeführt und TLF in Magazin Trilacolor überführt.
März: Übernahme MS-Porsche, April: Übernahme Willys.
Mithilfe Powerman. Kinderfest, Führung Festwirtschaft offene Markthalle. Hilfe Zirkus Knie ( Wagenpark abspritzen).

2000: Mithilfe Powerman. Hilfe Zirkus Knie.
Magazin Trilacolor: Verkauf der Liegenschaft an Müller Martini AG.Übernahme unseres Mietvertrages durch Müller Martini AG.
Mitwirkung Silvester 2000, Neujahrsanlass "800 Jahre Stadt Zofingen"

2001: Führung der Wirtschaft anlässlich Kinderfest. Mithilfe Poweman.
August: Vorführung der Autospritze "Grosi" im Strassenverkehrsamt. "Wirtschaftsanhänger" durch Fa. Wiederkehr bereitgestellt und durch das Strassenverkehrsamt geprüft.

2002: April,Teilnahme am Umzug 100 Jahre Aarg. Feuerwehrverband in Birr mit Autospritze "Grosi" und Willys mit MS-Brun.
Magazin Mühlethal übernommen, Material von Werkstatt gezügelt.
Alles Material vom Magazin Trilacolor ins Magazin Mühlethal gezügelt. Das Magazin Trilacolor wurde am 3. Dezember an Fa. Müller Martini übergeben.

2003: Mai, Tag der offenen Tore Magazin Mühlethal. Kinderfest, Führung der Festwirtschaft.
Montage Antennenmast am Gebäude Magazin Mühlethal und Anschluss Funkgerät. WB

2004 Das Magazin II im Mühlethal muss per Mitte August 2005 an den Werkhof zurückgegeben werden. Es wird nach Möglichkeiten gesucht. Der Feuerwehrverein erhielt die Bewilligung den Festbetrieb anlässlich des Kinderfests zu führen.

2005 Der AFV führt seine DV am 26.11.2005 in Zofingen durch. Als Helfer konnten Mitglieder der Feuerwehren Rothrist, Oftringen Aarburg und Zofingen gewonnen werden. Die DV verlief reibungslos. Marco Steffen stellt sich für die Wahl in den Vorstand des AFV zur Verfügung.

2006 Der Feuerwehrverein führt zum ersten Mal am 06.12. einen Chlaushock durch.
Mit der Stadtmusik wurde abgemacht, dass der Feuerwehrverein den Wirtschafts-betrieb im Stadtsaal, anlässlich des Jahreskonzertes vom 24.03.2007, übernahmen wird. Dies in eigener Regie und auf eigene Rechnung.

2007 Am 12.05.2007 führte uns die Vereinsreise nach Bouveret am Genfer See wo wir tolle Fahrten mit der Mini Eisenbahn geniessen konnten. Das Tor zu vergangenen Zeiten, im Magazin Mühlethal war ein voller Erfolg.

2008 Marco Steffen tritt nach 14 Jahren als Präsident ab. Seine Nachfolge übernimmt Erich Buser, besten Dank den beiden. Der Hilfstrick ist „geboren“ besten Dank an alle Inserenten und Beitragersteller.

2009 Das Treffen ehemaliger Kommandanten der Region Zofingen im Magazin Mühlethal fand grossen Anklang. Der Auftritt des Feuerwehrchörli Oftringen war der grosse Renner.

2010 Wir waren Gast anlässlich der Gwärbi Oftringen unter dem Motto: FW Oldtimer Treff, das war ein grosser Erfolg.

2011 Die Mitarbeit beim Bsetzistei-Fest lohnte sich in jeder Hinsicht. Dem ein grosser Publikumserfolg beschieden war, daraus resultierte ein ansehnlicher Gewinn aus dem Grillstand. Der Fondueplausch fand grossen Anklang. Der Grilltreff bei der schönen Munihubelhütte wurde mässig besucht.

2012 Die GV besuchten 36 Mitglieder. Wahl von Willi Frösch als Verantwortlicher für Restaurierung und Unterhalt alter Fahrzeuge und Geräte, an Stelle von Richard Brandenberger. Das Führen der Wirtschaft anlässlich des Stadtmusikabends war lohnend und erfolgreich. Der Feuerwehrverein hat aktuell 100 Mitglieder.

2013 Teilnahme am Oldtimer Treffen im Perry mit mehreren älteren Fahrzeugen und Gerätschaften war sehr eindrücklich und positiv, sehr gutes Echo durch Besucher. Ein voller Erfolg war auch das Führen der Wirtschaft anlässlich des Tags der offenen Tore der Stützpunkt Feuerwehr Zofingen. Das TLF Magirus wurde 50-jährig!!!

2014 Revision des TLF Magirus für die Fahrzeugprüfung bei IVECO Hendschiken. Teilnahme mit TLF Magirus und Willys bei der Hauptübung mit Einweihung neuem Fahrzeug in Fulenbach. Die Teilnehmenden der GV bewilligten CHF 11`000.00 für die Instandstellung des Saurer 1929 (Grosi) der im Besitze der Stadt Zofingen ist.

2015 Wahl von Hans Lanz zum Präsidenten, an Stelle von Erich Buser. Das Führen der Wirtschaft anlässlich des WBK für Offiziere der Feuerwehren ergab einen ansehnlichen Betrag in die Kasse. Bravo!!

2016 Die Vereinsreise im Oldtimer Car führte uns nach Luzern mit Besuch der Werft und anschliessender Weiterreise per Schiff und Car nach Erstfeld zum Heliport ein sehr interessanter Tag, organisiert durch Ernst Lüthi und Bruno Polasek. Eine VS Sitzung fand bei Albert und Ruth Siegrist statt. Alberts Fotoapparate Sammlung hat uns sehr beeindruckt. Der weisse und die Wurstweggen von Ruth auch Besten Dank.

2017 Der Grillplausch bei Erich Lehmann ist immer ein beliebter geselliger Anlass.
Durch das Unwetter im Juni entstand im Magazin 1 ein Wasserschaden. Dieses Jahr konnte das Magazin, ehemaliger Werkhof Mühlethal, bezogen werden.
Zu den beliebten Anlässen gehören der jährlich stattfindende Fondueplausch am Jahres Anfang und der Sankt Nikolaus Abend am 06.12.

2018 Die Teilnahme mit Willys und TLF Magirus am Oldtimer Treff auf der Allmend Luzern gehört zu den interessantesten Begegnungen. Die Vereinsreise in das Fliegermuseum Payerne war sehr interessant und von Erfolg gekrönt. LB